Mit ihrer 17. Tagung feierte die AG Kasuistik in der Lehrer:innenbildung ihr 10-jähriges Bestehen. Die der Gründung der AG vorausgehende initiale Arbeitstagung, zu der Kaja Kunze und Bernd Stelmaszyk 2014 nach Würzburg eingeladen haben, trug den Titel: „Was verstehen wir unter und was wissen wir über kasuistische Lehrerbildung? Eine Zwischenbilanz.“ Dass diese Zwischenbilanz zu einem ausgesprochen lebendigen und produktiven Diskurs führen würde, war damals nicht abzusehen. Die AG hat sich seitdem zu einer Diskussions- und Arbeitsplattform entwickelt, die nicht nur dem Austausch über theoretische Konzeptualisierungen der kasuistischen Lehrer:innenbildung dient, sondern auch den gemeinsamen Diskussionen „am Fall“. Und sie hat sich auch als kollegiale Zusammenkunft etabliert, die dem Anliegen einer kasuistischen Lehrer:innenbildung nicht nur einen intellektuellen, sondern auch einen sozialen Ort verleiht.
Mit dem Tagungsmotto „Rückblicke. Ausblicke.“ wurde zu Diskussionen eingeladen, die sich systematisch und programmatisch mit Aspekten der Kasuistik befassen; mit ihren Traditionslinien und Entwicklungsperspektiven, mit ihren Beschränkungen, und natürlich auch mit ihrer Kritik. Denn es ist nicht zuletzt die Fähigkeit zur Selbstkritik, aus denen die Diskussionen der letzten 10 Jahre ihre Stärke bezogen haben.
Die Arbeitstagung fand in den Räumlichkeiten des Instituts für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover statt.
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