AGK Tagung 07.-08.10.2022 Linz

Lehrer*innenbildung als Fall:
Sinngehalte, Normierungen, Stimm(ung)en Dokumente und Programmatikenunterschiedlicher Akteur*innen adressiert an die Lehrer*innenbildung
7. und 8. Oktober 2022 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

In dieser Arbeitstagung beschäftigen wir uns mit dem strukturellen Wandel von Lehrer*innenbildung aus unterschiedlichen Perspektiven in diversen Dokumenten, die die Bildung von Lehrer*innen adressieren. (Medien, Schulleiter*innen, Kolleg*innen, Eltern, Politiker*innen und auch Bildungswissenschafter*innen …)
Den sichtbaren Sinnkonstruktionen folgend gehen wir der Frage nach, welche Aufgaben aus den jeweilig verwendeten Dokumenten abgeleitet werden können und welche Erwartungen daraus entstehen.
Daraus resultieren für die Arbeitstagung folgende relevante Fragestellungen:

  • Wie wird Lehrer*innenbildung auf verschiedenen Ebenen und programmatisch verhandelt?
  • Wie wird Lehrer*innenbildung in Dokumenten thematisiert und positioniert?
  • Welche unterschiedlichen latenten sowie manifesten Skripte zu den Funktionen der
    Lehrer*innenbildung lassen sich erkennen?
  • Welche Erwartungen werden in welcher Form an welche Institutionen (bspw. Schulen,
    Lehrpersonen, Studierende) der Lehrer*innenbildung delegiert?

Alle relevanten Informationen zur Tagung (Anmeldung, Call, Lageplan, Hotelempfehlungen) finden Sie auf der Homepage zur Tagung unter: https://ph-ooe.at/ag-kasuistik

Das aktuelle Programm finden Sie hier.