18. AGK-Tagung 24.-25.4.2025 Wien

Die 18. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer*innenbildung fand vom 24.-25. April 2025 in Wien statt.
Thema: „Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktionen. Methodologische und methodische Erkundungen“

Die Tagung widmete sich der komplexen Strukturlogik und Dynamik pädagogischer Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, und sie fragt nach (fach-)didaktischen und empirischen Methoden (in der Lehrer:innenbildung), die es erlauben, in Phänomenen der Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktionen das Allgemeine und das Singuläre zugleich hervortreten zu lassen.
Auf den ersten Blick erscheint Kasuistik als Königsweg einer theorieaffinen, wie praxisrelevanten – jedoch von aktuellem Handlungsdruck entlasteten – Einführung in die Problematiken des pädagogischen Handelns, die zudem vielversprechende Möglichkeiten zur Verknüpfung von Forschung und Lehre im Spannungsfeld zwischen Allgemeinem und Besonderem eröffnet. Dabei wird tendenziell von „Fällen“ ausgegangen, sodass „am Fall“ gelernt werden kann. Auf den zweiten Blick lässt sich im Rahmen der Kasuistik eine Reihe unterschiedlicher disziplinärer, method(olog)ischer Zugänge und didaktischer Gesichtspunkte ausmachen: So wurden in verschiedenen wissenschaftlichen Feldern und Lehrtraditionen ganz unterschiedliche Praktiken des Umgangs mit Fällen entwickelt, die im Rahmen der Workshops vorgestellt und diskutiert wurden.

Organisation: Evi Agostini (Uni Wien), Eveline Christof (mdw), Tanja Obex (mdw)
Tagungsort: Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw).

Den Call zur Tagung finden Sie hier.

Das Programm zur Tagung finden Sie hier.